Geschrieben am

Horten Ho 9/ Gotha 229

Unbekannte Fotos der Horten Ho IX.

Die Entwicklung dieses Flugzeugs verlief innerhalb des eigens in geschaffenen „Sonderkommandos IX“. Die Konstruktionsarbeit leistete fast ausschließlich Reimar Horten. Der erste Prototyp H IX V1 war ein unmotorisierter Gleiter, der von dem Testpilot Heinz Schneidhauer am 1. März 1944  geflogen wurde. Scheidhauer hatte große Erfahrung mit den Nurflügelkonstruktionen von Horten und bescheinigte dem nuen Flugzeugtyp ein sehr gutes Flugverhalten.

Der zweite Prototyp sollte mit Strahltriebwerken ausgerüstet werden. Geplant waren zunächst die BMW 003 Triebwerke Da die Entwicklung bei BMW aber nicht in gewünschtem Maße voranschritt, musste auf Junkers 004-Triebwerke ausgewichen werden. Dieses Triebwerk war jedoch vor allem im Durchmesser größer als das Aggregat von BMW; daher musste der Rumpf umgebaut werden. Das Ergebnis war ein noch heute futuristisch anmutendes Düsenflugzeug, das vermutlich schon am 18. Dezember 1944 in Oranienburg mitdem Testpilot Erwin Ziller einen kurzen ungeplanten und am 2. Februar 1945 dann den offiziellen Erstflug absolvierte. Auch dabei wurden dem Flugzeug gute Flugeigenschaften bescheinigt.

Die neue Fotosammlung der Horten Ho IX/ Go 229.

Hier werden nun zum erstenmal viele neue Fotos der Horten Ho IX gezeigt.

 

Foto 0024

Foto 0023

Foto 0022

Foto 0021

 

Foto 0020

Foto 0019

 

Neue erstmals zu sehende Fotos vom Aufbbau der Horten Ho IX.

Alle Bilder sind als Fotodruck zu erhalten.

65,00 EURO

001 Fahrwerkschacht vom Hauprfahrwerk mit Gestänge.

Foto 0018

002 Folgende Fotos: Blick in den vorderen Fahrwerksschacht mit Sicht auf die Schale vom Pilotensitz.

Foto 001

Foto 002

Foto 003

003 Vorderer Fahrwerksschacht mit Hitzschutzblech des linken Triebwerks.

Foto 004

004 Fahrwerksschacht rechte Seite.

Foto 004

005 Fahrwerksschacht linke Seite.

Foto 005

006 Fahrwerksschacht rechte Seite. Hintere Perspektive.

 

Foto 006

007 Fahrwerksschacht linke Seite.

Foto 007

008 Blick in das Mittelteil mit vorderem Fahrwerksgestänge.

Foto 008

009 Zum erstenmal zu sehen. Ein komplettes Mittelteil als Gerippe, (Teilnachbau)

Foto 009

0010 Aufhängung der linken MK 103 Kanone im geschweißten Rohrrahmen im Mittelteil der Ho IX/Go 229.

 

Konstruktionszeicnungen der Ho IX/Go 229

 

 

 

 

 

 

 

Form-Mockup der Plexiglashaube-Mittelteil Foto 0010
Anordnung Gerätebrett und Kontrollschalter Foto 0011
Schnittzeichnung-Blechschale-Pilotensitz Foto 0012
Steuerungskollektoren für Fahrwerk und Klappen Foto 0013
Steuerung Foto 0014
Auslösemechanik Schleudersitz Foto 0015
Triebwerksanordnung und Aufbau der Hecksektion mit Aufnahme des Bremsfallschirms aus Sperrholz Foto 0016
Nachbau der Hecksektion mit Aufnahme des Bremsfallschirms Foto 0017
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.